Was ist die SoLaWi Olfen?

Solawi steht für Solidarische LandWirtschaft. Grob umrissen bedeutet Solidarische Landwirtschaft, dass sich Erzeuger und Verbraucher zusammentun und Ernte und Verantwortung teilen.

Wir, die Solawi Olfen sind ein eingetragener Verein und haben es uns zum Auftrag gemacht, hier in Olfen Gemüse anzubauen.

Dabei arbeiten wir rein biologisch und sogar nach den Bioland Kriterien. Wir verwenden ausschließlich biozertifiziertes Saatgut oder Jungpflanzen und bauen damit auf einer Fläche am Ufersaum der Stever vielseitiges Gemüse an. Die Fläche ist ca. ein Hektar groß und neben Gemüsebeeten gibt es auch zwei Folientunnel, die dabei helfen die wärme-verwöhnten Kulturen, wie Gurken und Tomaten anzubauen. Zudem helfen uns die Tunnel die Saison zu verlängern.

Wir berücksichtigen neben der Nutzung von Kompost und regelmäßigen Gründüngungen auch Pflanzengemeinschaften und Fruchtfolgen, um gesundes Gemüse zu erhalten.

Unser Ziel ist es, an einen festen Kundenstamm – den Ernteteilern – wöchentlich Gemüse ausgeben zu können. Die Ernteteiler legen sich bei der Bieterrunde als Gemüseabnehmer für jeweils ein Jahr fest.
Der Erntezeitraum soll möglichst lange sein, mindestens von April/Mai bis ca. September/Oktober. Aber auch im Winter wird es etwas geben, auch wenn dann die Gemüsevielfalt aufgrund unseres Klimas nicht so üppig sein wird. Es kann allerdings sein, dass es zwei erntefreie Monate gibt.

Um all das zu gewährleisten braucht es auf jeden Fall einen ausgefeilten Anbauplan und auch Glück mit dem Wetter. Mehr zum Mitmachen in unserer Solawi in Olfen findest du hier.

Ein Ernteanteil an einem Wochenende im Juli 2023 bei der Solawi Olfen