Der Zeitplan

Das 2. Gemüsejahr in unserer Solawi geht vom 01.03.2024 bis Ende Februar 2025.

Dafür musste euer Gebot am 22.10.2023 in der Bieterrunde vor Ort in der Solawi Scheune abgeben werden.

Warum so früh?

Wir brauchten Planungssicherheit, vor allem für die Gärtner, denn die Vorarbeiten für das neue Erntejahr laufen dann schon an.

Falls später noch Ernteanteile vergeben werden können informieren wir darüber auf der Startseite SoLaWi Olfen.

Die Bieterrunde

Aus dem Netzwerk der solidarischen Landwirtschaft entnommen:
Die Basis unserer Solawi besteht daraus, dass der Verein Solawi Olfen die Mitglieder mit regionalen und ökologischen Lebensmitteln versorgt. Die Produktionskosten werden gemeinschaftlich von den Mitgliedern getragen. Dazu stellt die Solawi Olfen zu Beginn eines neuen Wirtschaftsjahres ihre geplante Kostenkalkulation (das Jahresbudget) vor.

Die Bieterrunde ist ein Verfahren, um dieses Jahresbudget zu decken und dabei die unterschiedlichen ökonomischen Verhältnisse bzw. finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder zu berücksichtigen. Mit der Abgabe eines vertraulichen Gebotes sagt jedes Mitglied zu, sich in Höhe des gebotenen Betrages am Jahresbudget der Solawi zu beteiligen. Das abgegebene Gebot entspricht also einer verbindlichen Finanzierungszusage für ein ganzes Jahr bzw. eine Saison. Für die Durchführung einer Bieterrunde haben wir uns für folgende Variante entschieden:

Freies Gebot mit Richtwert

Vor Beginn der Bieterrunde wird die Gesamtbudgetsumme durch die Anzahl der Mitglieder bzw. der zu vergebenen Ernteanteile geteilt. Daraus ergibt sich ein rechnerischer Mittelwert. Dieser Wert kann als Richtwert angenommen werden. Jetzt wissen alle, was von jedem gezahlt werden müsste und jedes Mitglied kann entsprechend seiner individuellen finanziellen Situation über oder unter dem Richtwert bieten.
Hier ist es hilfreich, den Wert etwas höher anzusetzen als den errechneten Betrag, um einen finanziellen Spielraum für diejenigen zu schaffen, die weniger geben können. Kommt das Budget in der ersten Runde nicht zusammen, ist eine zweite Gebotsrunde erforderlich. Wenn auch danach keine Deckung zustande kommt, sollte überlegt werden, ob das Budget noch einmal überarbeitet oder der Fehlbetrag durch eine einheitliche Aufstockung der Gebote aufgebracht werden kann.


Wichtig:

  • Alle abgegebenen Gebote werden vertraulich behandelt, nur der Vorstand unserer Solawi hat hier Einsicht in die einzelnen Gebote und stellt später auch die entsprechenden Verträge für die einzelnen Ernteteiler aus.
  • Der Vertrag zwischen der Solawi und dem Ernteteiler oder der Ernteteilerin geht immer über einen ganzen Anteil. Wenn ein Ernteteil halbiert wird, teilen sich zwei Familien somit den Anteil. Einer der beiden schließt über den gesamten Anteil den Vertrag mit der Solawi Olfen ab, der andere zahlt dann 50% der Gesamtsumme an den Ersten zurück.

Ernteteiler welche sich nicht über Ernteeinsätze oder einer anderen Form einer zeitlichen Unterstützung einbringen können, haben die Möglichkeit die Solawi alternativ über ein höheres finanzielles Gebot zu unterstützen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Eine Beteiligung ist auf unterschiedliche Art und Weise möglich:

  • Als Ernteteiler:in (Erklärung) kann ich aktiv die SoLaWi unterstützen und erhalte wöchentlich meinen Ernteanteil (Beispiel). So kann ich regionales und saisonales Gemüse erhalten und bin teil einer tollen Idee zum aktiven Klimaschutz. Unnötige Transportwege und industrielle Produktion von Lebensmitteln wird damit gemindert
  • Ein Ernteteil kann auch zwischen mehreren Ernteteilern (Familien, Paaren oder Einzelpersonen) geteilt werden, sprecht das Orga-Team gerne an
  • Ich kann mich aber auch auf anderen Wegen in einer SoLaWi einbringen, wenn ich kein Ernteteiler:in sein möchte, aber trotzdem das Projekt und den Klimaschutz unterstützen möchte.
    Das kann ich als:
    • Mitglied im Planungsteam (Planung Anbau/Aussaat/ Ernte…)
    • Erntehelfer:innen (für die Ernte und die Vorbereitung des Gemüses bzw. für die Abholung)
    • Handwerker:innen (Zäune setzen, Reparaturen)
    • Marketing Experte: Betreuung Newsletter, soziale Medien, Webseite
    • Helfer in der Buchhaltung, bei rechtlichen Dinge, Personalfragen
    • Hobbykoch:köchin für Rezepte und gemeinsames Kochen
    • Erzieher:innen für Kinderprojekte und Aktionstage
    • Passives oder aktives Vereinsmitglied ohne Ernteteil als Unterstützer:in im Verein mit Spenden und / oder Beiträgen

Hier ist unsere Satzung nachzulesen und unter dem folgenden Link stehen die Unterlagen für die Bieterrunde und das Gemüsejahr 2024/25 zum Download bereit.

Bei Fragen oder Interesse kontaktiere uns natürlich auch gerne unter mitmachen@solawi-olfen.de.